Wir über uns


Der HEMMER Verlag wurde 1999 von Sandra Hemmer gegründet. Der Start erfolgte mit der deutschen Ausgabe des ungarischen Kultbuches "HOPPARESIMI!" von Zoltán Zemlényi.

Daneben wurde die wissenschaftliche Reihe HEMMER Scientific begründet.
Die Anwendung des Print-on-Demand-Verfahrens ermöglicht es, den Druckkostenzuschuss sehr gering zu halten.

Der Verlag in der Presse:

Artikel aus der Rheinpfalz am Freitag, den 21. Januar 2000
von Nicole Heß

Der erste Autor: Unfähig zu sprechen - aber voller Wortwitz

28-jährige Studentin Sandra Hemmer gründet Verlag in Eppstein und gibt zum Auftakt Tagebuch eines jungen Gelähmten heraus.

Eigentlich hatte Sandra Hemmer sich das alles ein bisschen anders vorgestellt:
Bei einem Ungarnbesuch 1992 wollte sie eigentlich nur den Bestseller “Hopparesimi!” von Zoltán Zemlényi lesen, ein Buch, das damals in aller Munde war. Nur vom Autor persönlich bekam sie noch ein Leihexemplar, eine deutsche Ausgabe existierte gar nicht. Namhafte Übersetzter waren an dem Werk gescheitert, Sandra Hemmer und ihre Mutter Gizella packte der Ehrgeiz. Sechs Jahre hat es gedauert, bis sie die Lebensgeschichte des Ungarn in die deutsche Sprache übertragen hatten. Und als sich vergangenes Jahr dann kein Verlag für das Werk fand, gründete Sandra Hemmer einfach einen mit ihrem Namen.
Der Sitz: Eppstein, Verdistraße.


Jetzt feierte sie die Eröffnung des Hemmer Verlags. Das Buch gibt es schon länger. Pünktlich zur Buchmesse, auf der mit Ungarn im vergangenen Herbst erstmals ein Staat des ehemaligen Ostblocks Schwerpunktland war, wurde es fertig. Nicht nur das frisch gedruckte Werk konnte präsentiert werden, auch der heute 29-jährige Zemlényi kam nach Frankfurt.
“Manche Gelegenheiten sollte man nicht vorbeiziehen lassen” - diesen Satz hatte Sandra Hemmer zu ihrem Lebensmotto erkoren, Angst vor dem finanziellen Risiko hat die 28-jährige Mannheimerin nicht. Erfahrungen sammelte sie neben ihrem Jurastudium bereits durch die Arbeit in verschiedenen Verlagen, juristischen Beistand erhielt sie außerdem von der Rechtsanwältin Antje Synwoldt, die ihre Kanzlei im gleichen Haus in der Eppsteiner Verdistraße hat.
3000 Exemplare des Buches sind zunächst erschienen.




Wenn das deutsche Lesepublikum es ebenso begeistert aufnimmt wie die ungarische Bevölkerung, dürfte die erste Auflage bald vergriffen sein. Dort gingen in der ersten vier Wochen 70.000 Bücher über die Ladentheken, Zemlényi bekam diverse Preise,schrieb drei Fortsetzungen und wurde in den PEN-Club aufgenommen.
Auch das Theaterstück zum Buch war ein großer Erfolg.
Die Ungarn rührte das Tagebuch des damals 15-jährigen Jungen, der 1987 einen Autounfall erlitten und schwerste Schädel- und Hirnverletzungen davon getragen hatte. Er war vollständig gelähmt und unfähig zu sprechen. Intakt geblieben war nur sein Geist - und sein linker Zeigefinger, mit dem er seine Gedanken auf einer Schreibmaschine niederschrieb.


Zoltán Zemlényi auf der “Karlsruher Bücherschau”. Witzig, voller Esprit und dennoch nachdenklich stimmend - die Mischung überzeugte die Leser. Das Buch glänzt mit einer ungewöhnlichen Sprache, ideenreichen Wortschöpfungen und witzigen Verdrehern. Gerade deshalb galt es aber auch lange Zeit als unübersetzbar.
“Wir haben fast unsere gesamte Freizeit mit der Übersetzung verbracht”, erinnert Sandra Hemmer sich an die Zeit, als sie und ihre Mutter, eine gebürtige Ungarin, stundenlang an einzelnen Ausdrücken und Wendungen feilten. Die Liebe zu Büchern und die Lust am Lesen waren es in erster Linie, die die 28-jährige Existenzgründerin bei der Stange hielten. Aber auch der “Papierkram”, die Organisation des Verlags macht ihr Spaß: “Es ist überhaupt nicht eintönig, man lernt ständig neue Leute kennen.” Im Moment knüpft sie noch Kontakte zu Buchhandlungen, um “Hopparesimi!” in die Regale zu bringen. Das Buch kann man auch über das Verzeichnis lieferbarer Bücher bestellen, die dazu notwendige ISBN-Nummer lautet
3-9806979-0-8.


Über die weitere Zukunft des Verlags macht Sandra Hemmer sich keine großen Gedanken - und vor allem keine Sorgen. Ihr Studium möchte sie abschließen, die drei anderen Bücher Zemlényis übersetzen und pro Jahr ein neues Buch herausgeben, “das wäre eigentlich optimal”.
Es müssen nicht unbedingt ungarische Autoren sein - die junge Frau ist prinzipiell für jede Art von Literatur offen.







Der heute 28-jährige Ungar Zoltán Zemlényi, der1987 bei einem Autounfall gelähmt wurde, präsentierte das in Eppstein in deutscher Sprache verlegte autobiographische Werk jüngst auch auf der Buchmesse in Frankfurt.









Gene Simmons und Zoltán Zemlènyi.

Gene Simmons von der Band “Kiss”sagt zu “Hopparesimi!”:
“Go and buy this book!”





Zoltan Zemlényi: Hopparesimi!
ISBN 3-9806979-0-8
ISBN 978-3-9806979-0-3
Hemmer Verlag
Eisenbahnstraße 40
67227 Frankenthal
Tel:: 0621 - 4465193
Fax: 0621 - 4465194
Email : hemmerverlag@web.de
           sandra.hemmer@web.de